Weinviertel Backstube bei "Brot & Wein"

v.l.n.r.: Bundesinnungsmeister KR Josef Schrott, Bäckermeister Wolfgang Heindl, Bäckermeister Werner Römer, Bäckermeister Philipp Stoiber, Bäckermeister Gerold Blei, Bäckermeister Harald Schiel, Bäckermeister Rupert Labschütz - Fotoquelle: AGRAR PLUS GmbH

Asparn/Zaya – Der Bundesinnungsmeister der Bäcker, Kommerzialrat Josef Schrott, besuchte seine Berufskollegen bei der NÖ Landesausstellung in Asparn/Zaya. Dort betreiben die 12 Weinviertel-Bäcker eine gemeinsame Backstube, in der täglich Brot und Gebäck produziert wird. Die Besucher können zusehen oder auch mithelfen und bekommen so einen Einblick in das moderne Bäcker-Handwerk. Der Bundesinnungsmeister konnte sich davon überzeugen, dass hier im Echtbetrieb unter professioneller Führung gebacken wird.

Die Rohstoffe kommen aus der Region und werden von der Assmann-Mühle aus Sierndorf zur Verfügung gestellt. Ausschließlich Weinviertler Getreide findet sich auch im Leitprodukt dieser Bäcker-Gruppe, nämlich im „Weinviertel Brot“. Auch das kommt in dieser Backstube aus dem Ofen. Genauso wie Handsemmeln, Salzstangerl oder Briochekipferl. Kein Wunder, dass der Duft aus der Backstube schon in den ersten Tagen zahlreiche Besucher der Landesausstellung anlockte. Schließlich kommen sie ja wegen des Themas „Brot“ auch nach Asparn.

Für Kindergruppen wird übrigens auch die „Kinder-Backstube“ angeboten. Dabei wird unter fachkundiger Anleitung eines Bäckers mit den Kindern gebacken, und jedes Kind darf sich drei selbst gemachte Backwaren mitnehmen. Anmeldungen und Infos bitte unter 0676 90 88 089 bei Daniela Frank.

Nähere Infos auch unter www.weinviertelbrot.at oder auf www.facebook.com/weinviertelbackstube

Zurück

AGRAR PLUS GmbH.
Grenzgasse 10
A-3100 St. Pölten

T: +43 2742 352234-0
F: +43 2742 352234-4

office@agrarplus.at

AGRAR PLUS GmbH.
Büro Weinviertel
Bahnstraße 12
A-2020 Hollabrunn

T: +43 2952 35223
F: +43 2952 35223-960

weinviertel@agrarplus.at