Verführung in der Kellergasse

Zweite Ausbildung „KellergassenführerIn Kamptal, Kremstal, Wagram“

Region Kamptal-Wagram - KellergassenführerInnen sind die BotschafterInnen der Kellergassen! Seit dem Jahr 2000 bietet die AGRAR PLUS GesmbH mit Sitz in Laa/Thaya Ausbildungen zum/r „KellergassenführerIn“ im Weinviertel an. Mittlerweile gibt es über 400 ausgebildete KellergassenführerInnen.

In Kooperation der AGRAR Plus mit dem Verein Leader-Region Kamptal-Wagram startet ab Ende Oktober 2013 die Ausbildung in und speziell für Interessierte der Regionen Kamptal-Kremstal-Wagram. Der Lehrgang umfasst 9 Module: Geschichte der Kellergassen, Architektur, Geschmacksvergnügen Wein, Marketinggrundlagen, Kommunikation, usw. sind nur einige der qualitätsvollen Inhalte.
TOP Referentinnen und Referenten, zum Teil aus der Region, konnten für die Ausbildung gewonnen werden. Den Abschluss bildet die offizielle Zertifikatsübergabe im Juni 2014.
Doch bevor es dazu kommt, müssen die angehenden KellergassenführerInnen eine theoretische Prüfung und eine Führung in einer Kellergasse der Region absolvieren.

16 KellergassenführerInnen erhielten beim ersten Lehrgang im Kamptal vor einem Jahr ihre Zertifikate. Die Leader-Geschäftsführerin Danja Mlinaritsch hofft, dass wieder annähernd so viele diesen Lehrgang belegen.

„Wir schätzen, dass rund ein Drittel aller Absolventen aktiv Führungen durchführt“, weiß Ing. Michael Staribacher, der Initiator der KellergassenführerInnen-Ausbildung von AGRAR PLUS. Die weiteren TeilnehmerInnen machen die Ausbildung aus Interesse, weil sie einen Bezug zur Kellergasse haben, oder weil sie als Weinbauern für ihre Kunden mehr Basiswissen sammeln möchten.

„Es ist auch eine Art Bewusstseinsbildung, die mit dieser Ausbildung einhergeht!“ betont Leader-Obmann LAbg. Josef Edlinger: „Die Kellergassen unserer Region sind ein wichtiges Kulturgut, das es zu erhalten gilt. Mit der 9-moduligen Ausbildung setzen wir einen nächsten Schritt zur Bewusstseinsbildung und zur Belebung der Kellergassen!“

Grundinfo:
Im Jahr 2000 wollte der Regionalentwicklungsverein Land um Laa seine Kellergassen beleben und von AGRAR PLUS wurde daher ein Ausbildungsprogramm für KellergassenführerInnen entwickelt. 34 Lehrgänge später sind die Experten aus den Kellergassen nicht mehr weg zu denken und fixer Bestandteil des touristischen Angebotes. Jährlich werden mehr als 15.000 Besucher durch die Kellergassen des Landes geführt. Den Gästen wird dabei die Architektur, die Geschichte und der Zauber der Kellergasse näher gebracht.

Foto: AGRAR PLUS GesmbH

 

Zurück

nach oben