Schon fast 400 KellergassenführerInnen - weitere 16 KellergassenführerInnen in Eichenbrunn zertifiziert

Im Heurigen Böck in Eichenbrunn (Bez. Mistelbach) erhielten kürzlich 16 neu ausgebildete KellergassenführerInnen ihr Zertifikat von LAbg. Ing. Manfred Schulz überreicht.

LAbg. Ing. Schulz sprach von der großen Chance für den Ländlichen Raum, sich authentisch und echt zu präsentieren. Auch in Zukunft wird das Land NÖ verstärkt auf die Identität und Kraft der Regionen setzen.

„Mittlerweile gibt es 397 KellergassenführerInnen und auch genau so viele schriftliche Arbeiten über einzelne Kellergassen. Das ist ein riesiger Wissens-Schatz!“, freute sich der Projektentwickler Ing. Michael Staribacher von AGRAR PLUS. Im Frühjahr  startet übrigens schon der nächste Lehrgang in der Region Wolkersdorf.

DI Hannes Weitschacher, Tourismuschef im Weinviertel, setzt schon seit Jahren auf das Thema Kellergassen. Auch bei der Landesausstellung in Poysdorf stehen Wein & Kellergasse im Zentrum seiner Angebote.
Obmann Ing. Richard Stöger vom Verein Weinviertler KellergassenführerInnen freut sich über jeden neu ausgebildeten Kellergassenführer, sind diese doch Botschafter für Weinviertler Kellergassen.

Zusätzlich wurde bereits zum zweiten Mal der „Köllamaunn“ vergeben. Er geht an Personen, die sich besonders um Kellergassen verdient gemacht haben. Den „Köllamaunn 2013“ erhielt Johannes Rieder aus Poysdorf, der die Poysdorfer Kölla-Akademie ins Leben gerufen hat und sich sehr für die Kellergassenführer in Poysdorf einsetzt.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von „Die 4 Tupftn“, einem Bläserensemble aus dem Land um Laa.
Ein Danke gilt den – teils langjährigen - Sponsoren/Unterstützern: NÖ Versicherung, Raiffeisen-Bezirksbank Laa/Thaya, Raiffeisen Lagerhaus Weinviertel Mitte, So schmeckt NÖ und Weinviertel DAC.

Zurück

AGRAR PLUS GmbH.
Grenzgasse 10
A-3100 St. Pölten

T: +43 2742 352234-0
F: +43 2742 352234-4

office@agrarplus.at

AGRAR PLUS GmbH.
Büro Weinviertel
Bahnstraße 12
A-2020 Hollabrunn

T: +43 2952 35223
F: +43 2952 35223-960

weinviertel@agrarplus.at