Köllamaunn 2015 an Alfred Komarek

Im Festsaal von Schöngrabern wurden die neu ausgebildeten KellergassenführerInnen durch Landesrat Dr. Stephan Pernkopf ausgezeichnet. „Kellergassen sind ein wichtiges Kulturgut unseres Landes und ein wesentlicher Kristallisationspunkt der regionalen Identität. Die hunderten Kellergassenführer schaffen es, diese Kultur zu vermitteln und weiterzugeben, “ gratuliert Pernkopf.

Den Köllamaunn 2015 erhielt der Autor Alfred Komarek.

14 neue KellergassenführerInnen

Bei dieser feierlichen Zertifikatsverleihung erhielten insgesamt 14 neue KellergassenführerInnen ihre Urkunden. Zwei weitere Kurse werden noch im Frühjahr durchgeführt. In der AGRAR PLUS-Akademie rechnet man daher heuer noch mit der/dem 500. AbsolventIn. „Kaum einer hätte sich das vor 15 Jahren gedacht, als der erste Lehrgang im Land um Laa über die Bühne ging“, meint dazu der Projektentwickler Michael Staribacher von AGRAR PLUS. DI Hannes Weitschacher vom Weinviertel-Tourismus brachte es auf den Punkt: „Ein Weinviertel ohne Kellergassenführer wäre wie ein Gulasch ohne Bier!“

Köllamaunn 2015 an Komarek

Schließlich wurde – bereits zum 4. Mal – der „Köllamaunn“ des Jahres verliehen. Dieser Titel wird an Personen vergeben, die sich besonders um die Kellergassen des Weinviertels verdient gemacht haben. Die begehrte Holzskulptur des Röhrabrunner Kunstschnitzers Leopold Schießer ging 2015 an den Autor Alfred Komarek. Mit seinen Polt-Romanen setzte er der Weinviertler Kellergassenkultur ein bleibendes Denkmal.

Die Ausbildung

Im Jahr 2000 wollte der Regionalentwicklungsverein Land um Laa seine Kellergassen beleben, deshalb wurde von AGRAR PLUS ein Ausbildungsprogramm für KellergassenführerInnen entwickelt. 38 Lehrgänge später sind die Experten aus den Kellergassen nicht mehr weg zu denken und fixer Bestandteil des touristischen Angebotes. Jährlich werden an die 15 bis 20.000 Besucher durch die Kellergassen des Weinviertels geführt. Den Gästen wird die Architektur, die Geschichte und der Zauber der Kellergasse näher gebracht. All das lernen die KellergassenführerInnen nämlich in den 6 Ausbildungsmodulen.

Mittlerweile gibt es auch schon zu rund 250 Kellergassen schriftliche Arbeiten.

Wer in welcher Kellergasse Führungen anbietet, kann man übrigens auf www.kellergassenerlebnis.at finden.

Wir danken unseren Sponsoren:

  • Bäckerei Cyrill Blei, Retz
  • NÖ Versicherung, Hollabrunn
  • Weinviertler Fleischerei Hofmann, Hollabrunn
  • Weinkomitee Weinviertel/Weinviertel DAC
  • Marktgemeinde Grabern

Zurück

nach oben