350. Kellergassenführer ausgezeichnet

Landesrat Mag. Karl Wilfing überreichte den frischgebackenen KellergassenführerInnen - hier an den 350. Kellergassenführer, Karl Groll aus Oberstockstall - ihre Zertifikate im Ursin-Haus in Langenlois

Im Ursin-Haus in Langenlois erhielten 16 neu ausgebildete KellergassenführerInnen und 1 Kellergassen-Liebhaberin ihr Zertifikat von Landesrat Mag. Karl Wilfing überreicht. Erstmals fand diese Ausbildung in der Region „Kamptal-Kremstal-Wagram“ statt. Bisher gab es diesen Lehrgang ausschließlich im Weinviertel Als 350. Kellergassenführer erhielt schließlich der Weinbauer Karl Groll aus Oberstockstall die begehrte Auszeichnung.

Landesrat Mag. Karl Wilfing sprach vom neuen Selbstbewusstsein in den Weinbauregionen, das zu Recht durch diese Beschäftigung mit dem einzigartigen Kulturgut Kellergasse entstanden ist. Er verwies auch auf seine Heimatregion Poysdorf, die erfolgreich dieses Angebot der Kellergassenführungen bespielt.

„Über 360 schriftliche Arbeiten über Kellergassen sind in den letzten 12 Jahren entstanden“, freute sich der Projektentwickler Ing. Michael Staribacher von AGRAR PLUS. Und er berichtet über die unzähligen „Gschichtln“, die den Reiz der Kellergassen ausmachen.

Die frischgebackenen KellergassenführerInnen stellten sich in Wort und Bild selbst vor. Als touristische Herausforderung sehen die Touristiker die Kellergassen-Erlebnisangebote. Dazu gab es eine angeregte Diskussion.

Obmann Ing. Richard Stöger vom Verein der  KellergassenführerInnen versprach seine Unterstützung für die neuen KellergassenexpertenInnen, sind diese doch Botschafter für das Kulturgut Kellergassen.

Ein großes Danke galt auch den Sponsoren/Unterstützern: NÖ Versicherung, Raiffeisenbank Langenlois Lagerhaus Langenlois, Müller Glas & Co., sowie den Weingütern aus dem Kurs, die Weinproben zur Verfügung stellten.

Im Herbst 2012 ist ein weiterer Lehrgang im Kamptal-Kremstal-Wagram geplant, versicherte schließlich die LEADER-Geschäftsführerin Mag. Danja Mlinaritsch.

Zurück

AGRAR PLUS GmbH.
Grenzgasse 10
A-3100 St. Pölten

T: +43 2742 352234-0
F: +43 2742 352234-4

office@agrarplus.at

AGRAR PLUS GmbH.
Büro Weinviertel
Bahnstraße 12
A-2020 Hollabrunn

T: +43 2952 35223
F: +43 2952 35223-960

weinviertel@agrarplus.at