19 Austria Guides als KellergassenführerInnen

Weinviertel - 19 neue KellergassenführerInnen erhielten kürzlich in Jetzelsdorf ihre Zertifikate.

Erstmals wurde ein zweiteiliges Blockseminar für ausgebildete FremdenführerInnen, sogenannte Austria Guides, von AGRAR PLUS durchgeführt. Im Jänner fand der erste Teil in Pillichsdorf bei Wolkersdorf statt. Der zweite Teil wurde schließlich an drei Tagen in Jetzelsdorf im Pulkautal absolviert.

19 ausgebildete Fremdenführer/Austria Guides aus Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Wien und Niederösterreich haben an dieser KellergassenführerInnen-Ausbildung teilgenommen. Zusätzlich wurden auch Exkursionen in die Kellergassen des Weinviertels durchgeführt.

Ermöglicht wurde die Ausbildung durch den Einsatz von Wolfgang Auinger, Obmann der NÖ Fremdenführer, der gemeinsam mit der AGRAR PLUS Akademie die Ausbildung adaptierte. Eine der Absolventinnen war übrigens Frau Felicitas Wressnig aus Wien, die seit Jänner 2013 Präsidentin des Weltverbandes (WFTGA) der Fremdenführer ist.

Die Zertifikate erhielten sie aus den Händen von Landtagsabgeordneten Bgm. Richard Hogl, Kellergassenführer-Obmann Ing. Richard Stöger sowie vom AGRAR PLUS-Akademie-Kursleiter, Ing. Michael Staribacher.

Durch die jetzt ausgebildeten Austrian Guides werden die Weinviertler Kellergassen noch mehr in den Mittelpunkt des touristischen Interesses gestellt.

Zurück

nach oben