10 Jahre Biomasse-Nahwärmeversorgung Opponitz

Im Herbst 2004 nahm die Bioenergie NÖ Anlage Opponitz die Wärmeversorgung für 6 Abnehmer auf. Die 11 Mitglieder der örtlichen Betreibergruppe unter der Führung des Vorsitzenden Johann Lueger und seinem Vertreter Michael Hönigl nahmen das 10 jährige Bestehen der Anlage zum Anlass, um bei einem gemütlichen Abend auf die erbrachte Leistung zurück, aber auch auf die zukünftige Entwicklung zu blicken.

In einem kurzen Rückblick und Leistungsschau durch Projektbetreuer Josef Petschko, AGRAR Plus GmbH wurde das gemeinsam Erreichte veranschaulicht: Die Wärmekunden wurden von 6 auf 11 gesteigert, dies zeigt sich auch deutlich in der Steigerung der Abnehmerleistung von 184 auf 296 kW. Seit Bestehen wurde durch die Anlage eine regionale Wertschöpfung von rund € 100.000,- erzielt, über 400.000 Liter Heizöl ersetzt, 1,1 Mio. kg CO2 eingespart und damit aktiver Klimaschutz über Jahre hinweg betrieben.

Der Vergleich der Heizölpreis- und Nahwärmepreisentwicklung zeigt deutlich die Vorteile für die Abnehmer – eine moderate Preisentwicklung und keine unvorhersehbaren Kostensprünge. Während der Nahwärmepreis in 10 Jahren um 30 % anstieg, hat der Heizölpreis eine Preisexplosion um 120 % erlebt.

Erst durch die Bemühungen der Betreiber wurden diese Erfolge möglich, auf die man stolz sein kann. Johann Lueger bedankte sich bei seinem Stellvertreter und Heizwart Michael Hönigl und seiner Gruppe für die gute Zusammenarbeit, eine unumgängliche Voraussetzung, um die zuverlässige Wärmeversorgung überhaupt zu ermöglichen.

Mit dem letzten Ausbau der Anlage wurde die Auslastung nochmals gesteigert, baulich und technisch wurde die Erweiterungsfähigkeit berücksichtigt. Damit ist die Anlage gut für die zukünftige Entwicklung gerüstet und die positiven Effekte für die Region können neben der gesicherten Wärmeversorgung jedes Jahr aufs neue geleistet werden.

Die Betreibergruppe ist 2004 der Bioenergie NÖ beigetreten um die Anlage in deren Namen gemeinsam zu errichten und zu betreiben. Die Gründung und Führung einer eigenen Gesellschaft konnte damit eingespart werden.

Mit dem technischen Betrieb und der Hackgutversorgung sind die ortsansässigen Betreiber betraut, weiters fungieren sie als erste Ansprechpersonen für die Wärmekunden. Rechnungswesen, Administration und Buchhaltung wird im zentralen Büro umfassend für die knapp 60 Anlagen der Bioenergie NÖ erledigt.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 02742/352234-0 oder office@bioenergie-noe.at zur Verfügung.

Zurück

nach oben